Praxis-Vinkelau_Zahnarzt_Amalgamfrei_schonende-zahnmedizin_Prophylaxe Umweltmedizin-chronische-zahnerkrankungen-zahnmedizin _MG_8535

AMALGAM- & METALLENTFERNUNG

Amalgam war jahrelang ein beliebtes Füllungsmaterial. Beim Legen der Füllungen, bei deren Verschleiß sowie bei der Entfernung entstehen jedoch hochgiftige Quecksilberdämpfe. Amalgamfüllungen machen nicht zwangsläufig sofort krank. Auf die Dauer gelangen aber kleine Mengen an Quecksilber in den Kreislauf – vor allem durch Zähneknirschen, heiße Speisen und Brüche in den Füllungen.

Dauern solche Prozesse über Jahre an, kann es individuell unterschiedlich zu Störungen und Entgleisungen des Immunsystems (Schwäche, Allergien, Autoimmunerkrankungen), des Nervensystems (neurologische und neurodegenerative Erkrankungen), zu hormonellen Störungen, Störungen der Darmfunktion, Herz- Kreislaufbeschwerden und Krebs kommen.

Um Amalgamentfernungen sicher durchzuführen ist es dringend notwendig, gewisse Schutzmaßnahmen für Patient und Behandler einzuhalten:

• Drink mit Medizinischer Aktivkohle (bindet Giftstoffe im Magen und Darm und verhindert, dass die gebundenen Toxine über den Darm aufgenommen werden)
  • Kofferdamm als Gummituch zum Schutz vor Spänen und Fragmenten
  • Clean-up Sauger zusätzlicher Schutz vor Quecksilberdampf
  • Chlorella-Algen-Einlage nach Entfernung des Amalgams (bindet noch im Zahn vorhandenes Quecksilber)
  • Externe Sauerstoffzuführung über eine Nasensonde

Entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse werden Ihre Zähne weiterführend versorgt.

Zahnärztinnen am Rathausmarkt
Dr. med. dent. Birgit Vinkelau (Zahnarzt) & Dr. med. dent. Judith-Marie Müller (Zahnarzt)
Rathausmarkt 19 | 20095 Hamburg | Germany
Koordinaten: N 53.549839 E 9.993245